Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch die Folge 6x09 gefallen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine super Folge!

7 100,00%
  • Sehr gut

0 0%
  • Gut

0 0%
  • Geht so

0 0%
  • Die Folge war nicht so der Hit.

0 0%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 6x09 - Seit Anbeginn der Zeit (Ab Aeterno)

Vorname
    Patrick
    Lieblingsfolge
    Die Konstante
    6x17

6x09 - Seit Anbeginn der Zeit (Ab Aeterno)

*Inhaltsangabe folgt...*

Vorname
    Mo
    6x17
    Wouw... zum Niederknien! Absolute Top-Wertung gibt's dafür von mir!

So richtig viel weiß ich tatsächlich noch gar nicht zur Folge zu sagen - vermutlich, weil's einfach zu viel ist, was man sagen könnte...

Aber soviel schon mal -> Es war eine erneute unverblümte Ohrfeige ins Gesicht aller Fegefeuer-Theoretiker! STRIKE!

@ Black Rock (BR)

Vermutungen wurden bestätigt, Fragen beantwortet, zusätzliche Infos preisgegeben...
    • die BR kam noch im 19. Jahrhundert zur Insel
    • es war Jacob, der sie zur Insel brachte
    • Richard war als Gefangener an Bord
    • er war der einzige, der überlebte - alle anderen wurden entweder beim Stranden getötet oder anschließend von Smokey
    • Magnus Hanso (Großvater des DHARMA-Gründers Alvar Hanso) war Kapitän der BR und starb bei der Strandung (oder durch Smokey)
    • die BR war der Grund für den Zusammenbruch der Statue am Strand
    • die BR liegt so weit im Landesinneren, weil sie von einer sehr großen Welle auf die Insel gespült wurde
    • Was vergessen?

@ Wiederholungen

Ist Euch auch aufgefallen, wieviele der Sätze dieser Folge wir alle schon mal gehört haben?! Lost hat ja schon immer mit quasi einprügelnden Wiederholungen gearbeitet (ich sag nur: What happened, happened oder Live together, die alone), aber dieses mal haben sie's doch auf die Spitze getrieben oder? Mehr noch... manchmal wirkten sie irgendwie... naja... deplatziert - weiß nicht genau, wie ich's besser sagen soll. So als müsste es jetzt einfach nochmal untergebracht werden... als wolle man sicherstellen, dass die "Spielregeln" klar sind. Zb als Jacob völlig unnötigerweise am Strand zu Richard sagt, dass nur jemand in den Fuß darf, den er einlud. (werde später mal versuchen, alles zusammenzutragen, was ich meine - habe den Eindruck, als könne es sich dabei um die oft angesprochenen Regeln handeln)

...to be continued
    Geändert von asciiMO (26.03.2010 um 10:27 Uhr)

höchst eindrucksvoll was die in dieser Folge so alles abgeliefert haben.
    Jacob und Smokey kamen irgendwie rüber wie Gott und der Teufel.
    Das ist ja scheinbar nicht so aber allein die Kleidung von denen war schon sehr charakteristisch. Richard als "Ricardo" im 19. Jahrhundert fand ich irgendwie sehr amüsant. schon eine echt schöne lange szene aber ich musste trotzdem schmunzeln was für ein typ dieser richard früher war
    und wer sagt jetzt die wahrheit ?? die letzte szene zeigt wohl eindeutig das Flocke der böse ist oder ? hmmmmm

Lieblingsfolge
    Happily Ever After
    6x17
    herrlich.....richard ist der beste oder besser ricardo ....
    war alles da für ne super lost folge....

richard war der erste der die gegenwart der person die er nicht sehen kann vollends eingesehen hat..!!

Vorname
    Mo
    6x17
    Kann sich das einer erklären?

Bisher ging ich davon aus, dass Isabella auf der Insel natürlich Smokey war... passt auch... bis auf's Ende, wenn Hurley meint, Isabella habe gesagt, Richard müsse den Mann in Schwarz aufhalten.

Also was?! Lügt Hurley? War in dem Moment doch der tote Jacob als Isabella unterwegs? Oder ist es wieder irgendein ausgefuchster Trick von Smokey (um Richard zu sich zu holen?)

Lieblingsfolge
    Happily Ever After
    6x17
    wenn wir davon ausgehen das hurley mit toten menschen reden kann müssen diese ja nicht zwangsläufig smokey sein........(das kind war ja auch nicht smokey)....und jacob ist ja auch jacob....gehe ich jedenfalls davon aus....
    denn wenn alles smokey wäre, hätte smokey ja schon längst gewonnen und würde richard nicht sagen er solle ihn aufhalten, wäre doch unötig kompliziert...

Vorname
    Mo
    6x17
    Zitat Zitat von garygrice Beitrag anzeigen
    Jacob und Smokey kamen irgendwie rüber wie Gott und der Teufel. Das ist ja scheinbar nicht so aber allein die Kleidung von denen war schon sehr charakteristisch. [...] und wer sagt jetzt die wahrheit ?? die letzte szene zeigt wohl eindeutig das Flocke der böse ist oder ? hmmmmm
    Da wäre sie wiedermal.. diese "leichte" Diskrepanz zwischen dem, was ist und dem, was man uns glauben machen will.
    Aber auch ich sehe Flocke/Smokey immer deutlicher als das böse heraus... mehr dazu im folgenden.
    Was Du genau mit charakteristischer Kleidung meinst, will mir noch nicht so ganz einleuchten. Schon klar: Schwarz und weiß und so, aber trägt der Teufel überhaupt Kleidung?

Wegen dieser Gut-/Böse-/keiner-ist-nur-gut-oder-nur-böse-Diskussion (die viel intensiver in anderen Foren geführt wird): Sicherlich, Jacob ist nicht nur gut, denn auch das Unterlassen von Einmischung kann böse Folgen haben, auch wenn die Prinzipien gute sind. Und doch kann ich nach dieser Folge eher Jacob die guten Attribute zuordnen und genau andersherum bei seinem Gegenspieler.

Jacob hat dieses "typische" Guter-"Mensch"-Dilemma: Der Gute darf nicht eingreifen und lenken, um das Gute (im Menschen) zu beweisen - womit wohl auch einhergehen muss, dass er viele Informationen für sich behält bzw. behalten muss und so manchmal als böse erscheint, ohne es womöglich wirklich zu sein.

Blackie hat es da doch deutlich einfacher: Er glaubt an die Sünde und das Böse im Menschen, er tötet und manipuliert mit viel mehr Einmischung... Tricky: Er kann viel mehr preisgeben und "verraten"... und so wird seine vermeintliche (!) Offenheit/Ehrlichkeit imo als gut missinterpretiert - in Wirklichkeit ist sie es aber gar nicht.

Jacob geht es um das Gute im Menschen - er will, dass es von sich aus und ohne Einmischung triumphiert (und das wird es imo! Jack wird es... )

Blackie hingegen verfolgt einzig und allein sein eigenes Ziel - von der Insel runterzukommen. Alles was er sagt, dient nur diesem, seinem Zweck (auch wenn hin und wieder Wahrheiten dabei sind - das macht ihn nicht zum Guten).

Just my two cents...

Zitat Zitat von Sl3eper Beitrag anzeigen
    richard war der erste der die gegenwart der person die er nicht sehen kann vollends eingesehen hat..!!
    Ja?! Nicht Hurley?!

Zitat Zitat von Sl3eper Beitrag anzeigen
    wenn wir davon ausgehen das hurley mit toten menschen reden kann müssen diese ja nicht zwangsläufig smokey sein........(das kind war ja auch nicht smokey)....und jacob ist ja auch jacob....gehe ich jedenfalls davon aus....
    Aber natürlich!!! Hast Recht... wäre es Smokey gewesen, so hätte Richard sie doch auch gesehen. Zwar bleibt die Frage offen, wie ihr "Geist" (oder was auch immer) auf die Insel kam... aber ja: Es war gar nicht Smokey (zumindest nicht am Ende - auf der BR schon imo)

Am Rande @ Sl3eper: Nur ein ganz kleines bissl mehr Groß-/Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen?! Wäre dieses Minimum an Höflichkeit gegenüber den Lesern Deiner Beiträge nicht vllt doch drin?! So rein aus Gründen der Lesbarkeit...

Lieblingsfolge
    Happily Ever After
    6x17
    Ja, aber Hurley kann die Personen ja offensichtlich sehen. Während Richard sie allerhöchstens spüren kann...

Vorname
    Mo
    6x17
    Jepp...

Zitat Zitat von Blackie zu Ricardo
    Du hast nur eine Chance.
    Stoß diesen in sein Herz.
    Zögere nicht. Laß ihn kein Wort sagen.
    Wenn er spricht, ist es schon zu spät.
    Er kann sehr überzeugend sein.
    So ziemlich genau dieselbe Ansage wie auch schon Dogen zu Sayid, right?!
    Any ideas about that?

Was können wir bisher als "Die Regeln" annehmen?
    • Jacob und Blackie dürfen/können einander nicht direkt töten
    • Blackie ist auf der Insel gefangen, solange Jacob lebt
    • Niemand, der nicht eingeladen wurde, darf in den Fuß der Statue
    • Jacob mischt sich nicht ein, um die Menschen so auf den richtigen Weg zu bringen
    • Blackie manipuliert schamlos drauf los, um sein Ziel zu erreichen
    • Kandidaten können sich nicht selbst töten
    • ...

Vorname
    Patrick
    Lieblingsfolge
    Die Konstante
    6x17
    Hab viel zu tun in letzter Zeit, deshalb erst jetzt meine Gedanken zu dieser grandiosen Richard/Ricardo Folge.

Das Mysterium Black Rock (von wo kommt sie, wo sind die Passagiere und warum liegt sie so weit innerhalb der Insel auf Grund) wurde nun endlich aufgeklärt.
    Das Schiff allein hat die Statue wohl nicht zerstört, aber die Kombination Viel Wasser + Black Rock.
    Komisch ist in dem Zusammenhang nur die Anfangsszene im Staffelfinale Staffel 5. Da war es eine ruhige See und nicht Nacht.

@Richard

Er altert nicht, weil er es so wollte...

@MiB/Flocke/Smokey

Da wollte er wohl schnell Ricardo manipulieren und Jacob töten. Auch hier sollte man Jacob töten, bevor er was sagen konnte (das haben wir doch schon mal gehört ).
    Dieser ganze Höllenkram etc. mitsamt Erscheinung von Ricardos Frau war natürlich alles gelogen und gespielt (kurz vor der Erscheinung von Ricardos Frau hat Smokey Ricardo gescannt).

Ansonsten sind wir IMO in Sachen MiB/Jacob immer noch nicht schlauer. Dafür gibt es noch eine andere Folge.

Insgesamt war es eine gradiose Szene.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer